Volksschule Grödig

HERZLICH WILLKOMMEN AUF UNSERER HOMEPAGE!

Jedes Kind stärken

Seit einigen Jahren beteiligt sich unsere Schule am Projekt „Jedes Kind stärken“.

Die Kinder lernen dabei ihre Stärken kennen und erfahren auch, wie wichtig es ist, diese zu trainieren. Sie suchen ihre eigenen Stärken und finden diese nicht nur im schulischen Kontext, sondern auch im musisch kreativen oder sportlichen Bereich und vor allem im zwischenmenschlichen Bereich. Sie erweitern dadurch ihre Persönlichkeit und werden achtsamer zu sich selbst, aber auch zu anderen. Sie lernen zusammenhelfen und merken, wie stark sie als Team sein können.

So durften die jetzige 3a Klasse im Juni 2023 zum „Stärkentag“ an die PH Salzburg fahren und den Besuchern ihre selbstgemachten Plakate mit ihren Stärken voll Stolz präsentieren.

Die Kinder trainieren auch ihre Gefühle zu erkennen und diese auszudrücken. Das fördert die Klassengemeinschaft, ist aber vor allem für das menschliche Zusammenleben sehr hilfreich. Ein besonderer Schwerpunkt ist das Thema: „Was uns glücklich macht“. Die Kinder lieben es mit dem Stärkenbuch zu arbeiten und richten ihren Blick auf das Positive, das wir alle im Alltag erleben dürfen. Etliche Kinder der 3a Klasse schreiben ihre kleinen Glücksmomente sogar täglich in ihr Glückstagebuch ein.

Unser Heimatort

Logo der Gemeinde Grödig